Herzlich Willkommen

Wir trauen uns! Das ist das Motto im Tauschkreis. Wir alle tauschen jeden Tag viele Dinge gegen Geld. Im Tauschkreis tauschen wir unsere Talente und Dinge, die man für Geld oft gar nicht kaufen kann. 
Durch das Tauschen finden wir näher zueinander, treffen wir Menschen die wir sonst nicht kennen lernen würden, finden Fähigkeiten die für uns selbstverständlich sind, für andere aber gebraucht werden.

Der Lungauer Tauschkreis ist mit dem Talentetauschkreis in Salzburg verbunden. Auch hier ist ein Austausch möglich. 

Für weiter überregionales Tauschen gibt es den Tauschkreis-Verbund hier gibtes es die Möglichkeit  über ein Clearingsystem Talente zu tauschen. Inzwischen gibt es schon österreichweite Tauschnetze. 

Wie funktioniert es?

Jeder Teilnehmer erhält ein Tauschkreiskonto. Was Du gibst wird Dir gutgeschrieben, was Du konsumierst wird abgezogen. Die verrechnete „Währungseinheit“ ist eine Talente-Stunde. Eine Stunde Deines Lebens - Zeit hat einen stabilen Wert, denn sie wird immer eine Stunde bleiben. Auch Produkte werden auf diese Weise in Zeit bewertet. Verrechnet wird über das Online-Buchungssystem Cyclos oder über Zeitwert-Gutscheine.